Triathlon Zschorna

Einsatz 13/2024

Begleitung und Absicherung “Jedermann Triathlon” am Brettmühlenteich Zschorna

Würde man für diesen Einsatz nach einer Überschrift suchen, so würde es die folgende Aussage wohl am treffendsten beschreiben:

“Pech und Glück liegen manchmal doch recht nah bei einander.”

Bereits im Vorfeld dieses Einsatzes mussten 2 Kollegen aufgrund technischer Defekte an ihren Motorrädern die Segel streichen.

Die Suche nach Ersatz gestaltete sich nicht so einfach, da an diesem Wochenende noch ein weiterer Einsatz parallel läuft.

Letztlich konnte ein Kollege für diesen Tag von dem Paralleleinsatz mit zu diesem herüber wechseln und durch den Veranstalter noch ein externer Unterstützer gewonnen werden.

Damit aber noch nicht genug. Am Einsatztag selbst, ereilte unseren Einsatzleiter für diesen Tag ebenfalls ein technischer Defekt.

Und damit kommen wir zum Glück.

Glücklicherweise ist der Kollege im Besitz eines Zweitfahrzeuges, welches für diesen Einsatz ebenso ausreichte.

Weiteres Glück hatten allen mit dem Wetter. Waren im Vorfeld noch starke Niederschläge mit Gewitter angekündigt, so durften sich alle Beteiligten während der gesamten Veranstaltung über bestes Wetter freuen.

Zum Einsatz selbst:

Mit 3 Einsatzkräften vor Ort, stellten wir den Transport des Kampfrichters sicher und begleiteten die Athleten auf der Radstrecke mit einem Führungs- sowie einem weiteren Sicherungsfahrzeug.

Leider kam es zum Sturz einer jungen Athletin, welche aber schnell durch das vor Ort eingesetzte Team des Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Großenhain e.V. und dem Veranstalter selbst versorgt werden konnte.

Auch hier Glück für die Teilnehmerin. Ihr ist nichts weiter passiert. Soweit uns bekannt kam es nur zu Abschürfungen und einem leichten Schock.

Davon abgesehen sind keine Nennenswerten Vorkommnisse zu vermelden.

Im Großen und Ganzen verlief der Einsatz damit für alle recht positiv.

Wir vom MBSM-ev ig. Motorrad Begleit Staffel Mitteldeutschland bedanken uns beim Veranstalter “SV Motor Großenhain Abteilung Leichtathletik” für das Vertrauen und die Unterstützung bei der Suche nach einem zusätzlichen Kollegen für diesen Einsatz.

Und damit ergeht natürlich auch ein Dank an den unterstützenden Kollegen des Vereins “SV Motor Großenhain”, Daniel Wolf.

#mbsmev#einsatz#triathlon#brettmühlenteich#zschorna#Thiendorf#svmotorgroßenhain#sport#veranstaltung

#motorrad#absicherung#kampfrichter#sportveranstaltung#jedermannrennen#radsport#laufsport#drk#drksachsen#drkgroßenhain#deutschesroteskreuz